Die Referenten und ihre Vorträge

Profis gewähren Einblick

Es gibt Dinge, die lernt man am besten von Seinesgleichen. Wir freuen uns, Ihnen unsere Referenten zu präsentieren, die ihre Erfahrung mit uns teilten.

André Schaefer

André Schaefer

Manager Communications und Pressesprecher

StepStone

Vortrag

Erfolgsgeheimnis Team

Wer kennt das nicht? Das eigene Projekt will vorangetrieben, der Bericht geschrieben oder der Jahresabschluss gemacht werden. Hierfür braucht es Informationen, Ergebnisse und Feedback der Teamkollegen. Und das am besten pünktlich in der zuvor abgesprochenen Form und Struktur. Teamwork ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor und Bestandteil der Arbeitswelt im 21. Jahrhundert. Deshalb hat StepStone untersucht, wie Teams in Deutschland zusammenarbeiten und was sie erfolgreich macht.

André Schaefer stellt bei Einblick HR die wichtigsten Ergebnisse der Studie vor und zeigt dabei auch auf, was in der Teamarbeit häufig noch falsch läuft.

Vita

André Schaefer, geboren 1988, ist Manager Communications und Pressesprecher bei StepStone. Seit zwei Jahren kommuniziert der ehemalige Wirtschaftsredakteur für die Düsseldorfer Online-Jobplattform. Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Was sind die neuesten HR-Trends? Und wie verändert sich die Zusammenarbeit von Menschen im digitalen Zeitalter? Die Online-Jobplattform StepStone beschäftigt sich täglich mit diesen Fragen – und André Schaefer ist mittendrin.

Aurelia Reichardt

Aurelia Reichardt

Meeresbiologin

British Antarctic Survey

Vortrag

One Team, One Dream?
Arbeit und Zusammenleben in der Antarktis

Die Antarktis wird in Kinderbüchern als weiße Wüste mit Pinguinen dargestellt. Doch sie ist auch einer der wohl einzigartigsten und extremsten Arbeitsplätze der Welt: Isolation, extreme Wetterbedingungen, die Sonne, die im Sommer nie untergeht und im Winter den Horizont nicht überschreitet, das Leben auf kleinem Raum mit einer kleinen Gruppe von Menschen: als Kollegen, als Mitbewohner.

Bei Einblick HR erzählt Aurelia Reichardt von 16 Monaten Arbeiten und Leben auf einer britischen Forschungsstation in der Antarktis und beleuchtet, ob Teamarbeit dort das Geheimnis zum Erfolg ist.

Vita

Aurelia Reichardt, geboren 1993, ist Meeresbiologin und Forschungstaucherin. Die letzten zwei Jahre arbeitete sie in der Antarktis auf der Forschungsstation Rothera für das British Antarctic Survey. Dort forschte sie an polaren Makroalgen und deren Reaktion auf Klimaveränderungen. Bereits in ihrem Studium nahm Frau Reichardt an verschiedenen Forschungsexpeditionen nach Chile und in die Arktis teil und sammelte Erfahrung zum Arbeiten in verschiedensten Teams an isolierten und entlegenen Orten.

Daniel Eckmann

Daniel Eckmann

Leiter Center for Strategic Projects (CSP)

Deutsche Telekom AG

Vortrag

Mit Drive, Trust & Grow zum Teamerfolg

Als Leiter des CSP, dem Inhouse Consulting der Telekom, und „Trainer“ eines erfolgreichen Inhouse-Beraterteams sagt Daniel Eckmann: „Selbst mit den besten und fleißigsten Leuten in deinem Team können die Ergebnisse gut aber trotzdem nur durchschnittlich ausfallen“. Was dann den Unterschied macht? Die Leidenschaft im Team wecken, Kunden und Stakeholder jeden Tag aufs Neue zu begeistern.

Bei Einblick HR berichtet Daniel Eckmann, wie erfolgreiche Teamarbeit in einer komplexen Konzernwelt gelingt.

Vita

Daniel Eckmann, geboren 1968, ist seit dem 01. November 2016 Leiter des Center for Strategic Projects (CSP), der Inhouse Consulting der Deutschen Telekom AG in Bonn. Nach seinem Berufseinstieg in der Chemiebranche, hat der Diplom-Kaufmann ab 2001 große Outsourcing-Projekte bei der T-Systems International GmbH verantwortet. Ab 2007 war er Leiter des Beratungsgeschäftes für Großkunden im nationalen Telekommunikationsmarkt bei der Management- und Technologie-Beratung Detecon International GmbH und Mitglied des Detecon International Executive Boards. Daniel Eckmann ist Experte für ICT-Services im Telekommunikationssektor und verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen Führungsfunktionen.

SKOPOS VIEW GmbH & Co. KG und managerberater | © 2021 Alle Rechte vorbehalten Impressum